Sokratisches Gespräch am Chiemsee

Themenvorschläge

Neue Fragen

Hier ist Raum für Fragen, die uns persönlich am Herzen liegen.

24.6.13 11:58, kommentieren

Vorschlag 1: Was ist (der) Sinn des Lebens?

Die Beantwortung dieser Frage ist abhängig von der Lebenseinstellung des Fragenden/Antwortenden und hängt mit den Fragen zusammen: "Wie beschäftige ich mich mit Philosophie", "Was erwarte ich?", "Was ist das Wichtigste im Leben?", "Welche Prozesse sind Sinnkrisen?".

2 Kommentare 23.6.13 19:11, kommentieren

Vorschlag 2: Wie wird (der) Tod im Leben behandelt?

Damit zusammenhängend die Gewissheit aller, dass er eintreten wird und die Fragen: "Tot sein- ist das möglich?", "Gehen wir integrativ/begleitend oder ausgrenzend/verdrängend mit dem Tod um?", "Wie zeigt sich dieser Umgang im Zusammenleben mit Menschen, welche dem Tod anscheinend näher sind als andere?" usf.

23.6.13 19:12, kommentieren

Vorschlag 3: Was ist Sinn und Relevanz der Philosophie und des Philosophiestudiums?

Weiter fragen kann man: "Welche Erwartungen habe ich an mein Studium?", "Wozu das Ganze?". Bisherige Antworten lauten, dass man "eine Tiefe öffnen" wolle oder "Klarheit und Sicherheit schaffen". 

Weitere megaphilosophische Fragen: 
"Inwiefern unterscheidet sich der Anspruch an die Philosophie/an das Studium von der Wirklichkeit?", 
"Ist Philosophie eine schöne und fruchtbare Basis für Verständnis in mehreren Wissenschafts- und Lebensbereichen?", 
"Warum herrschen innerhalb der Philosophie, etwa zwischen kontinentaler und analytischer Ausrichtung, haushohe Kommunikationsmauern?", "Welchen Vorteil bringt eine Spezialisierung innerhalb der Philosophie und was kann man dadurch erreichen?",
"Welche Einstellung habe ich zur Philosophie?", "Hat sie eine Relevanz für meine Lebenseinstellung?",
 "Wie verändern sich durch philosophische Beschäftigung Werte und Werthierarchien, Gedanken, Taten, Gewohnheiten?".

23.6.13 19:13, kommentieren

Vorschlag 4: Ist die gegenwärtige Regierungs- und Staatsform die richtige?

Was kann die Philosophie bei der Beantwortung dieser Frage leisten? Wie können ganzheitliche Sichtweisen und das Kultivieren philosophischer Fragen im gesellschaftlichen Bewusstsein den Lauf der Welt beeinflussen und das Leben aller bereichern?.

23.6.13 15:44, kommentieren

Vorschlag 5: Ist Kunst im wissenschaftlichen Philosophieren integriert?

Entstehen neue Gedanken und Ideen durch künstlerische Beschäftigung oder kreative Handlungen? Brauchen wir Muse um philosophisch zu arbeiten? Welcher Zusammenhang besteht zwischen Musik/Dichtung und Philosophie?

23.6.13 19:07, kommentieren