Sokratisches Gespräch am Chiemsee

Vorschlag 1: Was ist (der) Sinn des Lebens?

Die Beantwortung dieser Frage ist abhängig von der Lebenseinstellung des Fragenden/Antwortenden und hängt mit den Fragen zusammen: "Wie beschäftige ich mich mit Philosophie", "Was erwarte ich?", "Was ist das Wichtigste im Leben?", "Welche Prozesse sind Sinnkrisen?".

23.6.13 19:11

Letzte Einträge: Vorschlag 2: Wie wird (der) Tod im Leben behandelt?, Neue Fragen

bisher 2 Kommentar(e)     TrackBack-URL


(24.6.13 11:50)
Ich denke, dass die Frage, was der Tod eigentlich ist, auch sehr interessant wäre in diesem Zusamenhang. Letztlich wird diese Frage innerhalb unseres Lehrangebots an der Uni kaum behandelt, obwohl der Tot doch fundamentaler Baustein des Lebens ist. Er geht uns alle an.


Mandy S. (4.7.13 10:14)
Ich finde ja, dass diese Frage mit anderen Fragen zusammenläuft. Man kommt mit dieser Frage unweigerlich zu den anderen. Wir fangen bei uns selbst an nach dem Sinn zu fragen und landen dann irgendwann bei den (Staats-)Strukturen, die uns in eine Lebensart zwängen, die vielleicht gar nicht dem entspricht, was wir tatsächlich als sinnvoll ansehen. Bleibt denn überhaupt noch Platz und Zeit für "sinnvolle" Bedürfnisse und Interessen? Könnte das Philosophiestudium etwas sein, das "sinnvoll" ist? Entspringt daraus vielleicht auch seine Relevanz? Ist Tod ein Tabuthema, weil wir Angst haben, nichts Sinnvolles zu tun oder getan zu haben? Welche Rolle spielt überhaupt Angst in all diesen Fragen? Beruhen vielleicht sogar die Strukturen, in denen wir leben, auf einem Gefühl von Angst? -- Angst vor dem Versagen, Angst vor der Meinung anderer, Angst vor "falschen" Entscheidungen usw. Wenn das so wäre, wie können diese Strukturen dann legitim oder sinnvoll sein? Und: Führen Handlungen, die ausgeführt werden, weil sie in diese bestehenden Strukturen passen, nicht genau zu sogenannten "Sinnkrisen", weil wir eigentlich etwas wollen, was im Widerspruch zu den Anforderungen der Strukturen steht?

Vorschlag: Verbinden wir doch die Fragen.

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen